Eco-Fahren

Das Fahrverhalten beeinflusst den Zustand einer transportierten Ladung sowie den technischen Zustand eines verwendeten Fahrzeugs. Das NAVANDi Telemaitk System ermöglicht es eine Bewertung der Fahrqualität zu erhalten. Die Funktionalität hilft zu bewerten, wie ein Fahrer mit dem anvertrauten Fahrzeug umgeht, und dadurch die Sicherheit des Fahrens zu verbessern, die Lebensdauer der Fahrzeugflotte zu verlängern, die Kraftstoffkosten zu senken und die Sicherheit der Ladung zu gewährleisten.

Wenn diese Einstellungen richtig konfiguriert sind, können Sie den speziellen Eco-Fahrbericht ausführen sowie Spalten mit Strafen und allgemeiner Bewertung in viele andere Berichte aufnehmen.

Die erforderlichen Zugriffsrechte: Detaillierte Artikeleigenschaften anzeigen, um die Registerkarte anzuzeigen; Auslösedetektor und Kraftstoffverbrauch bearbeiten, um die Registerkarte zu bearbeiten.

Einstellungen

Die Registerkarte Eco driving ist ein Formular, in dem Sie die Parameter angeben sollten, die für die Elfmeterbewertung verwendet werden. Um die Kriterien für das Öko-Fahren hinzuzufügen, wählen Sie eine von zwei Optionen: Verwenden Sie ein voreingestelltes Kriterium einer der verfügbaren Vorlagen oder passen Sie Ihre eigenen an.

Wählen Sie oben links im Fenster der Registerkarte Eco driving eine der drei verfügbaren Vorlagen aus: AutomobilLKWBus.

Klicken Sie auf Hinzufügen. Unten erscheint eine Liste der voreingestellten Kriterien für den ausgewählten Transporttyp (wenn bereits Kriterien für die Einheit festgelegt sind, werden die Kriterien aus der Liste den vorhandenen hinzugefügt). Wählen Sie das gewünschte Kriterium aus und klicken Sie auf die Schaltfläche in Form des Schraubenschlüssels, um es zu ändern. Drücken Sie Speichern.

Um Ihre eigenen Kriterien hinzuzufügen, klicken Sie auf Neues Kriterium hinzufügen und füllen Sie die erforderlichen Felder aus. Die Parameter sind bedingt in 2 Typen unterteilt: Schlüsselparameter (obligatorische Felder, mit einem Sternchen gekennzeichnet) und zusätzliche (optionale). Zu den wichtigsten Parametern gehören Kriterium, Name, Sensor (wenn das benutzerdefinierte Kriterium gewählt wird) und Strafwert. Darüber hinaus können Sie hier den Mindest-/Maximalverstoßswert angeben. Weitere Parameter sind Validator, Multiplikator, Mittelwertbildung, Mindest-/Maximaldauer und Geschwindigkeit. Nach dem Ausfüllen des Formulars können Sie entweder das ausgewählte Kriterium mit seinem Namen und seinen individuellen Parametern speichern oder das Formular über die entsprechende Schaltfläche löschen.

Zur Berechnung der Beschleunigung (Beschleunigung, Verlangsamung, Drehung und rücksichtsloses Fahren) verwendet das System verschiedene Methoden der Datenanalyse: die GPS- oder Eco Driving-Parameter oder eine kombinierte (die GPS- und Eco Driving-Parameter). Standardmäßig werden die Daten auf der Grundlage der kombinierten Methode analysiert. Bei der Auswahl von GPS erfolgt die Berechnung der Beschleunigung auf der Grundlage der Positionsdaten. Bei der Auswahl der Eco Driving-Parameter erfolgt die Berechnung nach speziellen Parametern, die den maximalen Beschleunigungswert für den Zeitraum zwischen den Nachrichten enthalten. Nur einige Geräte können diese Parameter übertragen. Wenn die GPS- und Eco Driving-Parameter zusammen ausgewählt werden, erfolgt die Beschleunigungsberechnung sowohl auf der Grundlage der Positionsdaten als auch auf speziellen Parametern. Anschließend wählt das System den größten Wert aus. Beachten Sie, dass die gewählte Methode auf alle konfigurierten Kriterien angewendet wird.

Kriterien

Das Kriterium ist ein Schlüsselparameter, auf dessen Grundlage eine Fahrqualität bestimmt werden kann. Das Wialon-System unterstützt die Arbeit mit den folgenden Kriterien: Beschleunigung, Beschleunigung, Bremsen, Drehen, rücksichtsloses Fahren und ein benutzerdefiniertes. Detaillierte Informationen zu jedem Kriterium finden Sie unten.

Beschleunigung

In den entsprechenden Feldern geben Sie einen Geschwindigkeitsüberschreitungswert (mindestens - maximal) in km/h an, der als Verstoß erkannt werden soll, sowie einen Strafwert, der für diesen Verstoß erhoben wird. Darüber hinaus können Sie zusätzlich einen Validator (Multiplikator) auswählen, Mittelwertbildung, und auch die Min/Max-Dauer und die Min/Max-Geschwindigkeit angeben, mit der ein Verstoß erkannt wird. Beachten Sie, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen durch die Geschwindigkeitsbegrenzungen für die Straßenbegrenzung erkannt werden (sofern die Straßenbegrenzung mehr als 30 km/h beträgt). In zusätzlichen Einstellungen ist es jedoch möglich, die Min/Max-Geschwindigkeit anzugeben, mit der der Verstoß  behoben ist.

Beschleunigung

Dieser Parameter wird verwendet, um unangemessen harte Fahrzeuggeschwindigkeiten zu erkennen. Geben Sie in den entsprechenden Feldern einen Beschleunigungswert (min - max) in g an, der als Verstoß erkannt werden soll, sowie einen Strafwert, der für diesen Verstoß berechnet wird. Darüber hinaus können Sie zusätzlich einen Validator (Multiplikator) auswählen, Mittelwertbildung, und auch die Min/Max-Dauer und die Min/Max-Geschwindigkeit angeben, mit der ein Verstoß erkannt wird. Eine Option wie Min/Max.-Geschwindigkeit kann beispielsweise angewendet werden, um Beschleunigungen bei niedriger Geschwindigkeit aus einem Bericht auszuschließen.

Bremsen

Dieser Parameter wird verwendet, um eine unangemessen harte Verzögerung des Fahrzeugs zu erkennen. In den entsprechenden Feldern geben Sie einen Bremswert (min - max) in g an, der als Verstoß erkannt werden soll, sowie einen dafür berechneten Strafwert. Darüber hinaus können Sie einen Validator (Multiplikator) auswählen, der Mittelwertmittelwert erhöht und auch die Dauer von min/max und die min/max-Geschwindigkeit angeben, mit der eine Verletzung erkannt wird. Eine solche Option wie die Min/Max-Geschwindigkeit kann beispielsweise angewendet werden, um Niedergeschwindigkeitsbremsung aus dem Bericht auszuschließen.

Drehen

Dieser Parameter hilft, die Qualität des Bestehens des Manövers auf der Grundlage des Kurses während der Kurve sowie die Beschleunigung des Fahrzeugs zu bewerten. In den entsprechenden Feldern geben Sie einen in g gemessenen Wert (min - max) an, der als Verstoß erkannt werden soll, sowie einen Strafwert, der für diesen Verstoß berechnet wird. Darüber hinaus können Sie zusätzlich einen Validator (Multiplikator) auswählen, der die Mittelwertbildung erhöht und auch die Min/Max-Dauer und die Min/Max-Geschwindigkeit angeben, bei der ein Verstoß festgestellt wird.

Rücksichtsloses Fahren

Dieser Parameter wird verwendet, um unangemessen harte Beschleunigungen vor der Verzögerung zu erkennen. Geben Sie in den entsprechenden Feldern einen in g gemessenen Wert (min - max) an, der als Verstoß erkannt werden soll, sowie einen dafür berechneten Strafwert. Darüber hinaus können Sie einen Validator (Multiplikator) auswählen, der Mittelwertmittelwert erhöht und auch die min/max-Dauer und die min/max-Geschwindigkeit angeben, mit der eine Verletzung erkannt wird.

Gemäß den angegebenen Einstellungen erkennt das System sogenannte Peaks von Verstößen, legt anschließend den Wert für jeden Peak fest und identifiziert auch Intervalle, in denen die Peaks gefunden werden können. Wenn Sie außerdem mehrere rücksichtslose Fahrkriterien mit unterschiedlichen Verstößeeinstellungen haben, bestimmt das System, welches davon am besten passt. Anschließend werden die im Abschnitt über zusätzliche Parameter angezeigten Filter ausgelöst:

  • min/max Geschwindigkeit - auf der Grundlage der empfangenen Parameter bestimmt das System die Höchstgeschwindigkeit im Intervall. Dann wird die berechnete Geschwindigkeit mit dem angegebenen Geschwindigkeitsbereich verglichen. Wenn die berechnete Geschwindigkeit mit diesem Filter übereinstimmt, kommt ein solcher Verstoß in den Bericht. Ansonsten ist er nicht enthalten.
  • min/max Dauer - wenn die Dauer des Kriteriums den im Filter angegebenen Mindestdauerwert überschreitet, kommt ein solcher Verstoß in den Bericht. Wenn die Dauer des Kriteriums den maximalen Dauerwert überschreitet, wird die Strafe mit der Anzahl der im Verletzungsintervall erkannten Höchstwerte multipliziert.

Wie bereits erwähnt, kann für dieses Kriterium ein Validator (Multiplikator) verwendet werden. Die Grundprinzipien der Verwendung des Validators (Multiplikator) werden unten im Abschnitt Zusätzliche Parameter beschrieben.

Benutzerspezifisch

Dieser Parameter verwendet jeden im System erstellten Sensor für eine Verstoßerkennung. Mit einem benutzerdefinierten Kriterium ist es notwendig, einen Sensor selbst (aus der Dropdown-Liste) auszuwählen, den Min/Max-Verstoßswert anzugeben und eine Strafe dafür zu erheben. Anschließend können Sie einen Validator (Multiplikator) auswählen, die Mittelwertbildung aufweisen und die Min/Max-Dauer und die Min/Max-Geschwindigkeit angeben, bei der ein Verstoß erkannt wird.

Schlüsselparameter

Kriterium

Verstoßtyp (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsen, Drehen, rücksichtsloses Fahren, benutzerdefinierte).

Name

Jeder Name für das oben gewählte Kriterium. Es wird als Pflichtfeld angesehen, da das System es ermöglicht, dasselbe Kriterium mehrmals auszuwählen.

Strafe

Eine Reihe von Strafpunkten, die für den Verstoß gegen diese Art erhoben werden.

Sensor

Dieser Parameter ist bei der Auswahl des benutzerdefinierten Kriteriums verfügbar. Jeder für das Gerät erstellte Sensor kann verwendet werden. Verstöße werden mit den Werten des gewählten Sensors registriert. Beachten Sie, dass Sie bei der Arbeit mit einem digitalen Sensor zusätzliche Einstellungen angeben können:

Verstöße vom Gerät. Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, fällt die Dauer des Verstoßes  mit dem Intervall des Sensorbetriebs (von ein bis aus) zusammen.

Min/Max.-Wert

Es ist ein Bereich von Verstoßwerten. Wenn der empfangene Parameterwert innerhalb des Bereichs liegt, wird ein Verstoß  aufgezeichnet (Mindestwert wird in den Bereich aufgenommen, das Maximum nicht).

Für alle Kriterien außer dem benutzerdefinierten kann die Integration von Intervallen angewendet werden. Mit anderen Worten, wenn ein wiederholter Verstoß  10 Sekunden nach dem Ende der primären auftritt, werden beide Verstöße zu einer verbunden.

Bei der Bewertung des Fahrverhaltens wird die Geschwindigkeitsüberschreitung durch Straßengrenzen bestimmt.

Zusätzliche Parameter

Validator

Einer der für die Einheit erstellten Sensoren, der verwendet wird, um die eingehenden Werte durch das ausgewählte Kriterium zu bestätigen oder zu verweigern. Die Verstoß  gelangt in den Bericht, wenn sie einen positiven Wert vom Validator erhält. Andernfalls ist der Verstoß nicht darin enthalten.

Wenn Sie außerdem das Kontrollkästchen Multiplikator aktivieren, wird der als Validator ausgewählte Sensor als Koeffizient verwendet, wodurch die Elfmeterbewertung multipliziert wird.

Hier ist es ein Beispiel. Wenn das Hauptziel des Unternehmens darin besteht, die Sicherheit der Fracht während des Transports zu gewährleisten, sollte die Schwere der Verstoßbewertung höher werden. Es ist notwendig, einen Gewichtssensor zu erstellen und ihn als Validator-Multiplikator zu verwenden. 0 Wert wird empfangen, wenn das Fahrzeug leer ist, jeder positive Wert für den geladenen. Im Falle einer Geschwindigkeitsüberschreitung durch das beladene Fahrzeug wird der Strafwert mit dem Wert des Validators multipliziert.

Min./max. Dauer, Sekunde

Der Zeitraum der Dauer des Kriteriums (von - bis), bei dem ein Verstoß aufgezeichnet wird. Wenn die Dauer des Kriteriums den im Zeitraum angegebenen Mindestwert überschreitet, kommt ein solcher Verstoß in den Bericht. Wenn die Dauer des Kriteriums den im Dauerbereich angegebenen Höchstwert überschreitet, wird die Strafe mit der Anzahl der im Verletzungsintervall erkannten Höchstwerte multipliziert.

Min./Max. Geschwindigkeit, km/h

Der Geschwindigkeitsbereich (von - bis), in dem ein Verstoß aufgezeichnet wird. Das System bestimmt die Höchstgeschwindigkeit in einem Verletzungsintervall. Anschließend wird diese Geschwindigkeit mit den angegebenen Bereichswerten verglichen. Wenn die ermittelte Geschwindigkeit mit dem angegebenen Geschwindigkeitsbereich übereinstimmt, wird eine solche Verletzung in einen Bericht aufgenommen. Ansonsten ist es nicht enthalten.

Durchschnitt

Drei Optionen für die Arbeit mit der Mittelwertbildung werden unten beschrieben.

Die Mittelwertbildung ist deaktiviert. Die für die Reise erhaltenen Strafpunkte sind zusammengefasst. Außerdem werden sie in einer linearen Progression angesammelt. Je größer das Reiseintervall ist, desto mehr Verstöße können registriert werden.
Diese Methode passt jedoch nicht zu allen. Daher ist es möglich, Strafen mit Zeit- oder Kilometerintervallen zu verbinden und den Durchschnittswert der Strafpunkte für das Intervall zu erhalten.

Durchschnitt nach Kilometerstand. Bei Verwendung der Mittelwertbildung nach Kilometerzahl wird die Gesamtzahl der Strafpunkte durch die Kilometerzahl der Reise geteilt. Daher erhalten wir die durchschnittliche Höhe der Strafpunkte für jeden Kilometer der Reise.

Durchschnitt nach Zeit. Unter Verwendung der Mittelwertbildung nach Zeit wird die Gesamtzahl der Strafpunkte für die Reise durch die Dauer der Reise geteilt. Daher erhalten wir die durchschnittliche Höhe der Strafpunkte für jede Minute der Reise.

Wenn eine Reise weniger als 1 Kilometer beträgt, kann die Durchschnittszahl nach Kilometerstand oder Zeit nicht auf die Reise angewendet werden.

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